Yogi Bhajan

Yogi Bhajan

„Deine Stärke liegt darin, wie ruhig und friedvoll du dich dem Leben stellst.“ (Yogi Bhajan)

Yogi Bhajan hat Kundalini Yoga im Westen bekannt gemacht. Er wurde am 26. August 1929 in Kot Harkarn im damaligen Indien und heutigen Pakistan als Sohn eines Arztes geboren. Seine Familie lebte in der Tradition der Sikhs. Er interessierte sich sehr früh für medizinische Fragen und natürliche Heilweisen und studierte von klein auf Yoga. Im Alter von 16 Jahren wurde er von seinem Lehrer Sant Hazara Singh zum Meister des Kundalini Yoga erklärt. Er besuchte viele spirituelle Lehrer in verschiedenen Ashrams in Indien und im Himalaya und absolvierte daneben ein wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Universität des Punjab.

Nach dem Studienabschluss gründete er eine Familie und begann eine erfolgreiche Laufbahn im indischen Staatsdienst. Gleichzeitig erweiterte er seinen Erfahrungshorizont als Yogi und verbrachte einige Jahre mit Karma Yoga im Goldenen Tempel in Amritsar / Nordindien, dem wichtigsten Tempel der Sikhs.
1968 wurde er von der Universität Toronto nach Kanada eingeladen, um einen Vortrag über Yoga zu halten. Er begann, Kundalini Yoga zu unterrichten und wurde in der damaligen Hippiebewegung einer der gefragtesten Yogameister. In Los Angeles entstand auf seine Initiative hin die 3H Organisation, die weltweit seine Lehren verbreitet und bewahrt.
Yogi Bhajan hat am 6.10.2004 in Espanola / New Mexico seinen physischen Körper verlassen.

„Dein Leben sollte keine Reaktion auf andere sein. Dein Leben sollte dir selbst gehören!“ (Yogi Bhajan)

Bildquelle: Pressefotos Fateh Singh